Marktentwicklung im Verpackungsdruck
Ein Ausblick bis 2027
Der Verpackungsdruck besteht neben dem Segment der Etiketten aus drei weiteren Segmenten, den Verpackungen aus Wellpappe, den Verpackungen aus Papier, Karton oder Vollpappe sowie den Displays.
Etikettendruck mit stabilen Aussichten
Etiketten sind mit einem Marktvolumen von 1,7 Milliarden Euro (2022) ein relevantes Segment des Verpackungsdrucks. Das Marktvolumen in diesem Bereich bleibt bis 2027 mit 1,7 Milliarden Euro stabil. Das Segment der Etiketten besteht zu zwei Dritteln aus Selbstklebeetiketten (bedruckt oder unbedruckt), dazu kommen die Kategorien Andere Etiketten (keine Selbstklebeetiketten) bedruckt oder unbedruckt jeweils aus Papier oder Pappe.
Mit einem Volumen von 1,1 Milliarden Euro repräsentieren bedruckte Selbstklebeetiketten circa zwei Drittel des Marktvolumens des Segments Etiketten. Zukünftig wird der Verkaufswert der Selbstklebeetiketten aus Papier oder Pappe leicht steigen. Der Verkaufswert der unbedruckten Selbstklebeetiketten wird voraussichtlich von 182 Millionen Euro im Jahr 2022 auf circa 211 Millionen Euro im Jahr 2027 steigen.
Das Marktvolumen der Kategorie Andere Etiketten, bedruckt, ist von 2019 bis 2022 um insgesamt 32 Millionen Euro auf 399 Millionen Euro gestiegen. Bis 2027 wir das Volumen auf 351 Millionen Euro leicht zurückgehen. Der Verkaufswert der produzierten Güter der Kategorie Andere Etiketten, unbedruckt, lag 2022 bei circa 43 Millionen Euro und wird bis 2027 leicht auf 46 Millionen Euro steigen.
Verpackungen aus Wellpappe mit Rekordvolumen
Das Segment der Verpackungen aus Wellpappe wird 2027 ein Volumen von knapp 10 Milliarden Euro erreichen. Der Verkaufswert der produzierten Güter im Segment Verpackungen aus Wellpappe stieg bereits von 2015 bis 2022 um etwa 3,0 Milliarden Euro und wird bis 2027 weiter ansteigen und knapp 10 Milliarden Euro erreichen.
Kategorie Verpackungen wächst
Das Volumen der Kategorie Verpackungen aus Papier, Karton oder Vollpappe wächst. Bis 2027 wird das Volumen auf über 3,7 Milliarden Euro steigen. Das generelle Wachstum des Segments Verpackungen (aus Papier, Pappe oder Karton) wird durch den Trend zu nachhaltigeren Verpackungen (weg von konventionellem Kunststoff)1 getrieben.
Segment Displays leicht rückläufig
Displays ist das einzige Segment innerhalb des Verpackungsdrucks, das sich zukünftig rückläufig entwickeln wird. Im Jahr 2015 lag der Verkaufswert der produzierten Güter des Segments Displays bei 372 Millionen Euro, bis 2027 wird der Wert auf 311 Million Euro sinken.
1Quellen: Umfrage des Umweltbundesamtes, Rat für Nachhaltige Entwicklung
Die vollständige Langfassung dieses Beitrags können Sie auf der Website von Apenberg & Partner aufrufen. Erfahren Sie mehr über die aktuellen Trends in der Druckindustrie unter diesem LINK.
__________________________________
Sie wollen auch einen Blog-Beitrag schreiben?
Sehr gerne! In diesem allgemeinen Druck-Blog können sich alle Menschen, die in der Druck- und Weiterverarbeitungsbranche arbeiten, mitteilen: Egal ob sie nun Drucker, Vertriebler, Innendienstler, Geschäftsführer, Gesellschafter oder Student sind, egal ob sie beim Handel, der Zulieferindustrie oder in einem der Druck-Verbände arbeiten. Denn dieser Druck-Blog ist der Blog aller Menschen in der Druckbranche. Für Fachthemen, aber ebenso für persönliche, individuelle Erfahrungen.
Schreiben Sie „frisch und frei von der Leber weg“, frech oder nachdenklich, stets aber unredigiert zu den Themen, die sie persönlich oder beruflich bewegen. Lediglich politische, rassistische und religiöse Themen sind ausgeschlossen. Es kommt auch nicht auf Ihren Status an: Hier ist jeder willkommen, der mit der Druckbranche verbunden ist! Und natürlich tun Sie damit auch etwas für Ihre persönliche Selbstvermarktung…
Wie es geht, steht im Detail hier!