Starker Partner in sehr schwierigen Zeiten
Die deutsche Druckbranche ist in sehr schwierigen Zeiten angekommen. Die Anzahl der Unternehmen, die den „Habeck“ machen und ihre Produktion einstellen, ist in diesem Jahr nicht nur deutlich sondern fast dramatisch gestiegen. Umso wichtiger ist es für die Druckbetriebe, einen starken Partner wie EKDD – Einkaufskontor Deutscher Druckereien eG an Ihrer Seite zu haben. Ein Partner, der nicht nur auf einen Teilbereich des Geschäftes der Mitglieder schaut, sondern einen 360-Grad-Blick auf die Unternehmen hat. Dies wurde auf der Jubiläums-Generalversammlung zum 10jährigen Bestehen von EKDD Ende Juni 2023 deutlich.
10 Jahre EKDD & Erfolgreichstes Jahr
Passend zum 10jährigen Bestehen von EKDD konnte der Vorstand über das bislang erfolgreichste Jahr der strategischen Einkaufsgenossenschaft der deutschen Druckbranche zurückblicken: Nicht nur im Offsetbereich war der Einkaufsverbund erfolgreich, sondern insbesondere bei Etikettenbedruckstoffen, wo 85 Mio Quadratmeter für die Mitglieder beschafft wurden.
In allen Warenbereichen von EKDD standen 2022 die schwierige Materialversorgung und die Preisexplosion im Vordergrund. Die Corona-Politik und der fast halbjährige Streik bei UPM machten dies zu Hauptthemen. Für den Einsatz des Vorstandes und auch der Mitarbeiter bedankte sich, stellvertretend für alle Mitglieder, der Aufsichtsratsvorsitzende Rigo Fay: „Dem EKDD-Team um die beiden Vorstände Delphine A. Soulard und Bodo F. Schmischke muss man größte Anerkennung aussprechen für das tolle Ergebnis, welches in den schweren Tagen des letzten Jahres mit großem Einsatz, mit Aufopferung und viel Zusatzarbeit erreicht wurde!“
EKDD hat alle Beschaffungsbereiche im Blick
Als einziger Einkaufsverbund der deutschen Druckbranche beschafft EKDD mehr als nur Papier und Bedruckstoffe: Die genossenschaftliche Einkaufsgemeinschaft bietet den Mitgliedern Vorteile in allen Bereichen der Beschaffung, eine Vielzahl von Services kommen hinzu und selbst Finanzierungsprodukte stehen zur Verfügung. „EKDD bietet den Druckereien das einzige Konzept, das alle Bereiche ihrer Beschaffung abdeckt“, so Vorstandsprecher Bodo F. Schmischke. „Das kann nur eine Genossenschaft leisten, die sich ausschließlich der Förderung der Mitglieder verschrieben hat und deshalb nicht auf Gewinn ausgelegt ist.“
Zukunftssicherung durch Digitalisierung
Bereits seit dem Start vor zehn Jahren setzt EKDD konsequent auf Digitalisierung: Auf der eigenen Transaktionsplattform myEKDD.de können die Mitglieder und deren Beschäftigte 24/7 aus weit über 150.000 Artikeln in 16 Warenbereichen und zusätzlichen Services aussuchen und bestellen. Dieses ohnehin schon große Angebot erweitert EKDD nun ab Juli 2023 um ein weiteres Angebot: Mitgliedern steht zu extrem niedrigen Kosten und vor allem ohne eigenes Know-How ein Shopsystem für die Vernetzung mit deren Kunden zur Verfügung. „Damit haben die Mitgliedsunternehmen die Chance die Prozesse mit ihren Kunden zu verschlanken, effizienter zu gestalten und zusätzlich eine bessere Kundenbindung zu erreichen. Die eingesparten Prozesskosten dienen dann dazu, die eigene Marge zu verbessern oder den Preisforderungen der Kunden nachkommen zu können“, führte Vorstand Delphine A. Soulard aus.
Stabilisierung in schwierigen Zeiten
Alle Vorteile der genossenschaftlichen Einkaufsgemeinschaft sind darauf ausgerichtet, die EKDD-Mitgliedsbetriebe in diesen schwierigen Zeiten zu stabilisieren. Denn man darf nicht aus den Augen verlieren, dass in den letzten zehn Jahren die Anzahl der Druckunternehmen um fast 80% geschrumpft ist. Und wenn man das erste Quartal 2023 mit einem Absatzrückgang von ca. 40% bei Bogenpapieren und einem Einbruch bei Bedruckstoffen betrachtet, dann zeigt dies, wie schwer es die Branche hat. So ist es ebenfalls ein klares Zeichen, dass die Produktion von Tiefdruckpapier eingestellt wird. Aber auch der Rollenoffset hat zu kämpfen: Nun geht auch REWE den Weg, auf Prospekte zu verzichten. Die Umweltgründe sind sicher vorgeschoben, denn wenn man die Kosten für APPs, Strom und Kühlung rechnet, ist das am Ende gesamtgesellschaftlich nicht ökologischer. Doch der Kostendruck ist groß. Hinzu kommt, dass durch die Corona-Politik und deren Restriktionen viel auf Digital umgestellt wurde, was nicht zurück zu Print kommt.
Sommerfest 2023 als Dank an die Belegschaft
Mit dem jährlichen Sommerfest bedankte sich der EKDD-Vorstand – auch im Namen des Aufsichtsrates – zum Monatswechsel bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für den engagierten großartigen Einsatz im zurückliegenden Jahr. Dies war hart und ganz selten einfach. „Das Geleistete ging über das normale Maß hinaus und hat uns alle an die Grenzen der Belastbarkeit gebracht“ sagte Vorstandsprecher Bodo F. Schmischke dazu. Aber die Zusammenarbeit war gut – und dies haben die EKDD-Mitglieder anerkennend bemerkt. Umso mehr war es an der Zeit, gemeinsam die Arbeit zu vergessen und einige stressfreie Stunden zu verbringen.
Nutzen Sie die Kraft der Gemeinschaft!
EKDD – Einkaufskontor Deutscher Druckereien eG – hat sich zum Ziel gesetzt, die Wettbewerbsfähigkeit der kleinen und mittelständischen Druckereien zu stärken. Als Genossenschaft (und damit zu 100% im Besitz der Mitglieder) geht es bei EKDD darum, nachhaltig und partnerschaftlich miteinander zu arbeiten. Das gilt natürlich auch für die Zusammenarbeit mit den Lieferanten. Diese Form des gemeinschaftlichen Wirtschaftens bei unveränderter Selbstständigkeit folgt dem Motto: „Hier zählt das Wohl Aller, nicht der Profit Weniger!“
Neumitglieder sparen im Schnitt 18,1% Ihrer Kosten
Im Schnitt sparen neue Mitglieder dank ihres Beitritts zu EKDD 18,1% ihrer Kosten im Einkauf. Die Mitglieder kommen sämtlich aus dem Print-Media-Markt und sind aktiv im Bogen- und Rollenoffset, als Digitaldrucker und Etikettendrucker sowie im Verpackungsbereich.
Informieren Sie sich jetzt über Ihre Möglichkeiten, von einer Mitgliedschaft im EKDD zu profitieren, und folgen Sie einfach diesem LINK!