Genossenschaften als Zukunftsmodell!

Veröffentlicht von Ingo Stoll am

Genossenschaft? Das ist doch ein uraltes Gesellschaftsmodell für Bauern und Wohnungsbauer, oder? Weit gefehlt! André Dörfler, Innovation Manager der R+V Versicherung und Initiator des „MakerCamp Genossenschaften“, hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, die genossenschaftliche Ökosysteme deutlich bekannter zu machen und ihre unverkennbaren Zukunftspotenziale deutlich auszubauen. Aus heute in etwas 8.000 Genossenschaften sollen innerhalb von zehn Jahren 30.000 werden

In Deutschland sind derzeit etwa 8.000 registrierte Genossenschaften aktiv, die in vielfältigen Tätigkeitsfeldern nach marktwirtschaftlichen Prinzipien agieren. Besonders erfolgreich haben sich Genossenschaften im Bankwesen, Wohnungsbau und in der Landwirtschaft etabliert. Ein weiteres Beispiel ist die Denic, eine genossenschaftlich organisierte, zentrale Registrierungsstelle für Domains unterhalb der Top-Level-Domain „.de“.

„Es ist ein unfreiwilliges Geheimnis, wie gut, sinnvoll und hilfreich Genossenschaften für die Zukunft sind.“

Gründerwelle bei Genossenschaften

Aus heute in etwas 8.000 Genossenschaften sollen innerhalb von zehn Jahren 30.000 werden, richtet André Dörfler den Blick in die Zukunft. „Genossenschaften stellen einen integralen Bestandteil unserer heutigen Wirtschaft dar und erleben derzeit eine Art Renaissance, da solidarisches Wirtschaften zum gemeinsamen Nutzen im Vordergrund steht.“

Ein beeindruckendes Wachstum zeigt sich bei den Energiegenossenschaften, von denen es mittlerweile über 900 in Deutschland gibt. Das war die größte Gründerwelle von Genossenschaften in den letzten Jahren. Davon dürfe es gerne mehr geben. „Warum haben wir nicht in jeder Gemeinde eine Energiegenossenschaft, die zu bezahlbarer, erneuerbarer Energie beitragen und dafür sorgen, dass die Profite daraus in der Region bleiben?“

EKDD in starker Tradition

Was alle Genossenschaften verbindet, ist die genossenschaftliche DNA: Gemeinschaft, Solidarität, Selbsthilfe, Selbstverantwortung und Demokratie. Es sind genau diese Werte und das damit verbundene Mindset, die aktueller denn je sind. Genossenschaften als Alternative zur rein Profitorientierten Kapitalgesellschaft erfahren daher insbesondere in der jungen Startup-Szene eine steigende Aufmerksamkeit. „Wenn man einen sinnvollen Zweck erreichen will, trägt man zu einer besseren Welt bei“, betont André Dörfler.

Genossenschaften bieten allerdings nicht nur Potenziale für die Neugründung von Unternehmen. Eine Umwandlung in eine Genossenschaft kann ein wichtiger Aspekt der Zukunftssicherung sein, denn dadurch werden alle Mitarbeiter zu Miteigentümern. Trotzdem macht Dörfler auch klar, dass eine Genossenschaft nicht in jedem Fall die optimale Lösung ist.

„Genossenschaften sind nicht für alle geeignet. Wer als Unternehmer der nächste Steve Jobs oder Milliardär werden will, ist hier falsch. Das klappt in einer Genossenschaft nicht.“

André Dörfler

Mehr zum Thema im Podcast!

Im Masters of Transformation Podcast (MoTcast) mit Audiograf Ingo Stoll spricht der Genossenschaftslobbyist aus Überzeugung über Potenziale, Praxisbeispiele und die Weiterentwicklungen des Zukunftsmodells Genossenschaften. Folgen Sie einfach den Links:

Spotify

Apple Podcast

YouTube

__________________________________

Sie wollen auch einen Blog-Beitrag schreiben?

Sehr gerne!  In diesem allgemeinen Druck-Blog können sich alle Menschen, die in der Druck- und Weiterverarbeitungsbranche arbeiten, mitteilen: Egal ob sie nun Drucker, Vertriebler, Innendienstler, Geschäftsführer, Gesellschafter oder Student sind, egal ob sie beim Handel, der Zulieferindustrie oder in einem der Druck-Verbände arbeiten. Denn dieser Druck-Blog ist der Blog aller Menschen in der Druckbranche. Für Fachthemen, aber ebenso für persönliche, individuelle Erfahrungen.

Schreiben Sie „frisch und frei von der Leber weg“, frech oder nachdenklich, stets aber unredigiert zu den Themen, die sie persönlich oder beruflich bewegen. Lediglich politische, rassistische und religiöse Themen sind ausgeschlossen. Es kommt auch nicht auf Ihren Status an: Hier ist jeder willkommen, der mit der Druckbranche verbunden ist! Und natürlich tun Sie damit auch etwas für Ihre persönliche Selbstvermarktung…

Wie es geht, steht im Detail hier!


Ingo Stoll

Der MoTcast ist das inspirierende Audiomagazin zur Transformation von Gesellschaft, Organisationen und Arbeit. Das Magazin von Audiograf Ingo Stoll bietet ein Kaleidoskop überraschender Perspektiven auf Veränderungen und den konstruktiven Umgang damit. Im MoTcast kommen spannende Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Gesellschaft zu Wort. Sie alle sind Meister, Initiatoren und Begleiter der Transformation. Seit 2014 sind knapp 130 Episoden entstanden, die auf allen üblichen Podcastkanälen zu finden sind. Spotify: https://open.spotify.com/show/3l1yWGZqON4gB8S3tFWLWz?si=JZGwGIv7TPmJ8I-0eoUtrw Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/motcast-der-masters-of-transformation-podcast/id929978693 YouTube: https://www.youtube.com/c/MoTcastMastersofTransformationPodcast