Es gibt keine stagnierenden Branchen, sondern nur stagnierende Manager
meint Dr. Peter Kreutz – einer der profiliertesten deutschen Vortragsredner und Managementberater. Dieses Zitat von ihm giltt auch für die Druckbranche. Denn die Veränderungsbereitschaft ist auf der Management-Ebene der Druckerereien verbreitet noch sehr gering.
Das ist unverständlich, denn bei den Druckbetrieben ist bis auf wenige Ausnahmen die Zeit des einfachen verdienens von gutem Geld vorbei. In diesem Fall gilt „früher war alles besser“ uneingeschränkt, aber gepaart mit der bitteren Erkenntnis: Früher ist vorbei und kommt nicht wieder!
Also muss man sich aufmachen und zu Veränderungen kommen. Doch leider gibt es nur wenige Menschen, die Veränderungen als etwas Positives begreifen. Die Meisten sehen Veränderungen als Gefahr. Doch nichts ist so stetig wie der Wandel! Wer also stagniert, anders gesagt stehen bleibt, der geht mit der Zeit. Dies ist eine bittere Erfahrung, die in der Druckbranche in den letzten Jahren viele Unternehmer machen mußten.
Wie also damit umgehen? Beginnen Sie mit einer kleinen Änderung und Sie werden sehen, wie sich das Umfeld anfängt zu verändern. Veränderungen werden einfacher, wenn man diese in einer Gemeinschaft macht. Eine solche Gemeinschaft von veränderungsbereiten Managern als Chef oder Einkaufsleiter finden Sie bei EKDD – Einkaufskontor Deutscher Druckereien eG. Leute die nicht mit stolzgeschwellter Brust behaupten, dass sie Größten mit den besten Preisen sind. Sondern Manager, die sich mit ihren Unternehmen als Ganzes auseinandersetzen und die Vorteile gemeinschaftlichen Handels für den Erfolg des einzelnen Betriebes sehen.
Was das für Sie als Geschäftsführer oder Einkaufsleiter bedeutet und wie Sie profitieren erklären wir Ihnen gerne. Kontaktieren Sie uns telefonisch oder per Klick hier.