Welche Brancheninitiative braucht die Druckindustrie wirklich?

Veröffentlicht von EKDD am

Dieser Frage geht Joachim Haas in einem beachtenswerten Artikel im „Deutschen Drucker“ nach und kommt zu einem klaren Ergebnis: Digitale Kompetenz, Online-Nähe zum Kunden und Innovationsbereitschaft gepaart mit Management-Kapazität und -Qualität, Querdenken, Investitionskompetenz.


Der Autor blickt auf über 20 Jahren in Führungspositionen im Druck- und Verlagsbereich zurück und ist als Berater und Interim-Manager aktiv in Change-Management, Projektmanagement und Einkauf. Aus diesem Blickwinkel hat er einen klaren Blick auf die neueste Brancheninitiative geworfen, die verspricht „wir machen Druckeien erfolgreicher!“.

Aus seiner Sicht kommt er zu dem Schluß dass diese Inititive eher „die Züge eines smart gemachten Vertriebskanals“ für Berater trägt. Denn die Druckbranche befindet sich nach wie vor – vielleicht auch immer stärker – in einem Transformationsprozess sondergleichen. Die Kundenbindung wird durch einen einfachen, skalierbaren, kurzfristig realisierbaren Einkaufsprozess auch für anspruchsvolle Druckprodukte bei bestmöglichen Preisen ersetzt. Große Industriekunden betrachten Drucksachen als klassische C-Teile, die zeitgemäß über das eProcurement beschafft werden.  Ein Modell übrigens, dass auch den PrintManagement-Agenturen an das Geschäft gehen wird. Denn die großen Druckfabriken der Online-Drucker können das heute schon abbilden und in Zukunft werden sie dies immer stärker leisten.

So kommt Joachim Haas zu dem Schluß, dass es keine Brancheninitiative braucht, die Freiabos, Fahrsicherheitstrainings oder PSO verteilt. Vielmehr fordert er eine Initiative für die strategische und management-operative Begleitung der Druckbetriebe und Geschäftsleitungen auf dem steinige Weg der Branchentransformation. Als zukunftsweisend betrachtet er auch den Zusammenschluß von Unternehmen.

Diesen Weg – allerdings unter Beibehaltung der Selbständigkeit – gehen die Mitglieder von EKDD – Einkaufskontor Deutscher Druckereien eG schon heute. Gemeinsam betreiben Sie mit EKDD nicht nur einen Einkaufsverbund und die Web-Einkaufs- und Transaktionsplattform myEKDD, die sie mit überaus marktfähigen Einkaufskonditionen für alle Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe versorgt, sondern darüber hinaus auch noch mit einer Vielzahl von Services. Von der Betriebs- und Vertriebsberatung über Finanzierung oder Controlling bis hin zu Versicherungen.

Erfahren Sie hier mehr, wie Sie an von EKDD profitieren können. Das EKDD-Team berät Sie gerne. Den vollstänigen Artikel finden Sie im „Deutschen Drucker“ 11/2017.


EKDD

Die strategische Einkaufsgenossenschaft für Druckereibetriebe in Deutschland.EKDD bietet seinen Kunden eine zentrale Beschaffungsplattform für Materialien und Dienstleistungen mit Einkaufsvorteilen durch bessere Preise und eine optimierte Abwicklung.