90% der Druckereien halten Ihre Einkaufskondtionen für verbesserungsfähig

Veröffentlicht von EKDD am

Erste Zwischenergebnisse der aktuellen bvdm-Umfrage zum Einkaufsverhalten deutscher Druckereien zeigen: Über 90 Prozent der befragten Unternehmen sind der Meinung, dass die Einkaufskonditionen ihres Unternehmens verbesserungsfähig sind.


Die Studie des Bayrischen Verbandes für Druck & Medien zeigt aber auch, dass nur die Hälfte der befragten Unternehmen ihr Einkaufspotenzial einer regelmäßigen Analyse unterzieht. Jedes zweite Unternehmen ist der Überzeugung in Einkaufsverbünden, wie der EKDD – Einkaufskontor Deutscher Druckereien eG, verbesserte Einkaufskonditionen zu realisieren. Dennoch geben lediglich 15 Prozent der befragten Betriebe an, mit anderen Unternehmen in der Materialbeschaffung zusammenzuarbeiten. Auf die Frage, warum sie in diesem Bereich nicht mit anderen kooperieren, nennen knapp 50 Prozent der Betriebe den Mangel an Informationen über Kooperationsmöglichkeiten im Einkauf als Ursache.

Um diesem offensichtlichen Informationsmangel abzuhelfen, veranstaltet der bvdm am 21. Mai 2015 einen Kooperationentag. Mehr Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es unter diesem Link.

EKDD-Vorstand Delphine A. Soulard ist eine der Referentinnen bei diesem spannenden Veranstaltung.

Sie wollen direkt sparen und mehr Informationen zu EKDD: Dann klickken Sie hier.


EKDD

Die strategische Einkaufsgenossenschaft für Druckereibetriebe in Deutschland.EKDD bietet seinen Kunden eine zentrale Beschaffungsplattform für Materialien und Dienstleistungen mit Einkaufsvorteilen durch bessere Preise und eine optimierte Abwicklung.